Reisebusse kehren nach Pattaya zurück – TAT startet Programm „Explore Every Region“

0
717
Reisebusse kehren nach Pattaya zurück und bringen Touristen zu beliebten Grillrestaurants und Lokalen mit chinesischsprachigen Angeboten vor Beginn der Hochsaison. (Foto: Jetsada Homklin)

PATTAYA, Thailand – Reporter stellten bei einem Rundgang durch Pattaya vor Beginn der Hochsaison fest, dass Reisebusse wieder im Einsatz sind. Sie bringen Besucher zu beliebten Restaurants, insbesondere zu Grill-Lokalen sowie zu Gaststätten mit chinesischsprachigen Speisekarten und Beschilderungen. Dies signalisiert eine positive Entwicklung für den internationalen Tourismus, auch wenn die Besucherzahlen bislang noch überschaubar bleiben.


Unterdessen hat die thailändische Tourismusbehörde (TAT) in Zusammenarbeit mit dem Tourism Council of Thailand das Programm „Thai Tour Bus: Explore Every Region“ gestartet. Ziel ist es, zum Jahresende die Inlandsreisen zu fördern. Dafür sollen Reisebusse in allen Regionen eingesetzt werden, um Einnahmen zu steigern und Einkommen gleichmäßiger auf lokale Anbieter zu verteilen.

Dennoch bestehen weiterhin Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr. Die staatliche Transportgesellschaft BorKorSor hat die Busverbindungen zwischen Thailand und Kambodscha vorübergehend eingestellt. Betroffen sind unter anderem die Routen nach Siem Reap und Phnom Penh, nachdem ein unerwartetes Verbot grenzüberschreitender Busfahrten erlassen wurde.



Zugleich legt Thailands Tourismussektor verstärkt Wert auf die Sicherheit im Busverkehr. Nach mehreren schweren Unfällen mit internationaler Medienaufmerksamkeit treiben die zuständigen Behörden Maßnahmen voran, um die Sicherheitsstandards von Reise- und Überlandbussen auf internationales Niveau anzuheben.

Die thailändische Tourismusbehörde startet das Programm „Thai Tour Bus: Explore Every Region“, um Inlandsreisen zu fördern und lokale Unternehmen zu unterstützen. (Foto: Jetsada Homklin)