Neue Parkregelung mit geraden und ungeraden Tagen verbessert Verkehr und Ordnung in Süd-Pattaya

0
1545
Das Gerade-Ungerade-Parksystem auf der South Pattaya Road verbessert den Verkehrsfluss und sorgt für reibungslosere Bewegungen von Touristen und Einheimischen gleichermaßen.

PATTAYA, Thailand – Das neue „Gerade-Ungerade“-Parkregelsystem auf der South Pattaya Road zeigt bereits positive Ergebnisse. Sowohl Anwohner als auch Touristen halten sich weitgehend an die Vorschriften, was zu einem flüssigeren Verkehrsfluss und mehr Ordnung im stark frequentierten Touristengebiet führt.

Das am 1. Oktober eingeführte System regelt, auf welcher Straßenseite Fahrzeuge je nach Datum parken dürfen. Ziel ist es, Verkehrsstaus zu reduzieren und die allgemeine Sicherheit und Zugänglichkeit der Straße zu verbessern.


Eine Feldbeobachtung am 30. Oktober bestätigte, dass sich die meisten Autofahrer an die Regeln halten – insbesondere auf dem Abschnitt zwischen der Suea-Sarn-Kreuzung und der Süd-Pattaya-Kreuzung. Verkehrspolizisten sind vor Ort und geben Anweisungen, während der überwiegende Teil der Fahrer kooperiert. Dies hat vor allem während der Stoßzeiten zu einer spürbaren Entlastung des Verkehrs und zu mehr Sicherheit für Fußgänger und Besucher geführt.



Das Parken auf der South Pattaya Road ist nun im Zeitraum von 11:00 bis 21:00 Uhr gemäß dem Gerade-Ungerade-Tagesprinzip geregelt. Behördenvertreter erklärten, dass bei anhaltend positiver Resonanz ähnliche Maßnahmen auch auf anderen Hauptstraßen Pattayas eingeführt werden könnten, um das Verkehrsmanagement weiter zu optimieren und die Attraktivität der Stadt als Touristenziel zu steigern.