Pattaya rüstet sich gegen Starkregen und Überschwemmungen durch Tropensturm Bualoi

0
572
Pattaya steht vor starken Regenfällen, Überschwemmungsgefahr und hohem Wellengang, während der Tropensturm Bualoi an Intensität gewinnt – mit möglichen Auswirkungen auf Strandbesucher und Wassersportler entlang der Küste. (Foto: Jetsada Homklin)

PATTAYA, Thailand – Pattaya muss sich in den kommenden Tagen auf heftige Regenfälle und starke Winde einstellen, da der Tropensturm Bualoi die Wetterlage in Thailand weiter verschärft. Das thailändische Meteorologische Departement (TMD) warnt vor anhaltenden Niederschlägen zwischen dem 28. und 30. September. Besonders die Ostregion, einschließlich der Provinz Chonburi, ist von Sturzfluten, Waldabflüssen und über die Ufer tretenden Wasserwegen bedroht.

Die Behörden in Pattaya rufen Anwohner in tief liegenden und hochwassergefährdeten Gebieten auf, sich auf mögliche Überschwemmungen vorzubereiten. Strandabschnitte, Unterführungen sowie Wohnviertel in der Nähe von Kanälen werden derzeit besonders überwacht.

Auch auf See wird mit einer Verschlechterung der Bedingungen gerechnet. Im oberen Golf von Thailand können die Wellen Höhen von bis zu zwei Metern erreichen, bei Gewittern sogar noch höher. Fischer und Betreiber kleiner Boote in der Pattaya-Bucht sowie rund um die nahegelegenen Inseln wurden aufgefordert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und riskante Fahrten zu vermeiden.


Die Behörden bitten die Bevölkerung, aufmerksam die weiteren Wetterwarnungen zu verfolgen und die Sicherheitsanweisungen zu befolgen. Das Sturmsystem bewegt sich derzeit in westlicher Richtung auf Vietnam zu und wird voraussichtlich dort allmählich an Stärke verlieren.