Pattaya und Chonburi schließen Läden – unterziehen sich „freiwillig“ Ausgangssperre

0
929
Ein Checkpoint wurde bei der Banglamung Bezirkshalle aufgestellt, damit man alle mit anderen als Chonburi Kennzeichen sofort erkennen kann, um ihre Temperatur zumessen und sie einer peinlichen Befragung mit Abschrift, was sie denn hier überhaupt wollen, zu unterziehen.

Bangkok hoffte, aus ihrer “verbotenen “ Stadt nach Pattaya fliehen zu können und die Leute in Pattaya hofften auf Geschäfte.

Aber da sprach Chonburis Gouverneur das Wort mit X – und schon war alles nix.



Pakarathorn Thienchai verhängte über Pattaya (und Chonburi) eine „freiwillige“ Ausgangssperre, das bedeutet, dass auch alle Geschäfte geschlossen sind.

Die neue Regel wurde eingesetzt, da Chonburi wieder insgesamt 459 Corona Fälle ertestet hatte. 129 davon sollen im Banglamung Bezirk sein.



Obwohl diese Ausgangssperre auf freiwilliger Basis wird zwar nicht wie in Bangkok mit teuren Strafen oder gar Gefängnis bestraft, allerdings wird jeder, der nach 21 Uhr im Freien angetroffen wird, peinlichst befragt, warum er das tue.

Der Checkpoint wird wenigstens zwei Wochen stehen bleiben.

Diese nicht aufgezwungene, sondern „freiwillige“ Ausgangssperre (meine Güte, was für eine Augenauswischerei…) wird wie in den dunkelroten Zonen auch in Pattaya gehandhabt. Zwischen 21 Uhr und 04 Uhr ist alles zu: Tankstellen, Restaurants, Essensbuden, Gemischtwarenläden, Massageläden, Wasserparks (wer geht da nachts hin?) Märkte, Schönheitssalons und Tätowierläden, Schwimmbäder, Kliniken, Drogerien und Apotheken, Spiel – und Internetläden, und Amulettläden (dabei wollte ich heute Nacht unbedingt dorthin…). Natürlich auch Kaufhäuser und ähnliches.

Hospital Kantinen dürfen geöffnet bleiben und Alkoholverkaufsverbot herrscht, wie schon lange, nach 20 Uhr.



Keine Pärchen oder gar Menschengruppen sind auf „freiwilliger Basis“ in der Öffentlichkeit erlaubt.

Pakarathorn Thienchai sagte, dass alle Checkpoints nach Menschen Ausschau halten, die es wagen aufs Land zu verreisen, diese müssen dann schon eine offizielle Erlaubnis vorweisen können.


Lesen Sie weitere Nachrichten auf Deutsch