Thailand: Kurztrips im Trend – Rayong führt bei Reisesuchen zum Feiertagsansturm

0
113
Daten von Agoda zeigen eine steigende Nachfrage nach einfachen und budgetfreundlichen Reisen rund um die Feiertage zum Tag der Arbeit und zur Krönung, wobei Rayong das Wachstum im Inland anführt, da Reisende nahegelegene Ziele mit geringeren Kosten und weniger Planungsaufwand bevorzugen.

PATTAYA, Thailand – Thailändische Reisende entscheiden sich zunehmend für Kurzstreckenreisen, die einfacher zu planen sind, mit kürzeren Reisezeiten und bequemeren Transportmöglichkeiten. Das geht aus aktuellen Daten der Reiseplattform Agoda hervor.

Dem Bericht zufolge ist die Zahl der Unterkunftssuchen für die bevorstehenden Feiertage zum Tag der Arbeit und zum Krönungstag (30. April bis 4. Mai 2026) im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Dies spiegelt ein wachsendes Interesse sowohl an Inlands- als auch an Auslandszielen wider.

An der Spitze der Inlandsziele steht Rayong mit einem Anstieg der Suchanfragen um 44 Prozent. Es folgen Pattaya (40 Prozent), Chonburi (29 Prozent), Koh Samet (22 Prozent) sowie Hua Hin/Cha-am (19 Prozent). Die steigende Beliebtheit von Rayong wird unter anderem auf seine saisonalen Obstplantagen und Angebote im Agrotourismus zurückgeführt.

Steigende Reisekosten sowie der Wunsch nach flexiblen und budgetfreundlichen Optionen treiben diesen Wandel im Reiseverhalten an. Auch weiter entfernte Ziele wie Chiang Mai (plus 28 Prozent) und Krabi (plus 13 Prozent) verzeichneten Zuwächse. Bei internationalen Reisezielen dominieren jedoch klar Kurzstreckendestinationen.


So verzeichnete Ho Chi Minh City den größten Anstieg mit 134 Prozent, gefolgt von Da Nang (58 Prozent) und Hong Kong (2 Prozent). Als einziges Fernreiseziel in den Top-Rankings legte Seoul um 49 Prozent zu, da viele Reisende die Frühlingssaison erleben möchten.

Akkaporn Rodkhong, Direktor für Thailand und Indochina bei Agoda, erklärte, dass Reisende zunehmend kostenbewusst handeln und Einfachheit sowie Komfort priorisieren. „Die Nachfrage verschiebt sich klar hin zu nahegelegenen Reisezielen, die weniger Planung erfordern“, sagte er. (TNA)