Tropische Stürme halten an, während Pattaya unter Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit leidet

0
520
Heiß, feucht und stürmisch: Bewohner Pattayas müssen mit vereinzelten Gewittern und lokal starken Regenfällen rechnen. (Foto: Jetsada Homklin)

PATTAYA, Thailand – Das thailändische Meteorologische Amt hat Warnungen herausgegeben, da tropische Stürme und starke Regenfälle weiterhin Teile des Landes, darunter Pattaya, beeinträchtigen. Bewohner und Besucher werden aufgefordert, wachsam zu bleiben, während heißes und feuchtes Wetter zusammen mit vereinzelten Gewittern anhält. Die Temperaturen liegen in den frühen Morgenstunden zwischen 25 und 26 °C und steigen tagsüber auf 31–34 °C.



In den nördlichen Provinzen – Mae Hong Son, Chiang Mai, Chiang Rai, Lamphun, Lampang, Phayao, Nan, Phrae, Tak, Sukhothai und Uttaradit – wird starker bis sehr starker Regen erwartet, der das Risiko von Sturzfluten und Erdrutschen erhöht, insbesondere in hügeligen und tiefer gelegenen Gebieten.

Zentral-Thailand, Bangkok und Umgebung, die östlichen Provinzen sowie der Süden werden ebenfalls vereinzelt von starkem Regen und Gewittern betroffen sein. In Bangkok liegen die Temperaturen morgens zwischen 25 und 26 °C und tagsüber bei 31–34 °C, wobei etwa 60 % der Region von Gewittern beeinflusst werden.


Auf See sind an der Andamanenküste und im oberen Golf von Thailand mäßig starke Winde und Wellen bis zu 2 Metern zu erwarten, mit höheren Wellen in Gewittergebieten. Schiffsführer werden zur Vorsicht geraten und sollten stürmische Zonen meiden.

Das Wettergeschehen wird durch einen Monsuntrough von Myanmar aus beeinflusst, der auf ein Tiefdruckgebiet im Norden trifft, begleitet von moderaten Südwestmonsunwinden über dem Andamanensee, Thailand und dem Golf von Thailand. Die Behörden fordern die Bevölkerung auf, Wetterberichte regelmäßig zu verfolgen und insbesondere in überschwemmungs- und küstengefährdeten Gebieten Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.