Rotary-Club „Dolphin Pattaya“ setzt sein Erbe im Global Pattaya fort

0
118
Dr. Otmar und Dr. Margret Deter, Gründer des Rotary Club Dolphin Pattaya International, der sich zu einer humanitären Kraft in Thailand und darüber hinaus entwickelte – getragen von der Vision, durch internationale Verständigung, Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung der Jugend eine bessere Welt zu schaffen.

PATTAYA, Thailand – Nach zwölf Jahren engagierter Arbeit schließen die Mitglieder des deutschsprachigen „Rotary E-Club Dolphin Pattaya International“ kein Kapitel ab, sondern führen ein Erbe von Mitgefühl, Zusammenarbeit und internationalem Verständnis in eine neue Phase des Rotary-Engagements fort.

Der 2014 von Dr. Otmar Deter, einem deutschen Elektroingenieur mit internationaler Perspektive, gegründete Club entwickelte sich rasch zu einer aktiven Kraft im humanitären Einsatz in Thailand und darüber hinaus. Geleitet von seinem Leitgedanken „Make a better world, bring positive thoughts into the world“, konzentrierte sich der Club auf drei zentrale Ziele: Förderung internationaler Verständigung, Hilfe zur Selbsthilfe und Unterstützung der jungen Generation.


Diese Ausrichtung prägt die Arbeit bis heute. Bereits in den Anfangsjahren setzte der Club konkrete Projekte um. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Prapathomchedi unterstützte er die Einrichtung einer Prothesenwerkstatt in Nakhon Pathom. Daraus entwickelte sich eine langjährige Kooperation mit der Prostheses Foundation in Chiang Mai, die fünfmal von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn anerkannt wurde – ein bedeutendes Zeichen für den nachhaltigen humanitären Wert des Projekts.

Auch Bildung stand im Zentrum der Aktivitäten. In enger Zusammenarbeit mit der Human Help Network Foundation Thailand unterstützten Mitglieder schutzbedürftige Kinder in Pattaya, darunter Straßenkinder und Kinder aus benachteiligten Gemeinschaften. Die Gründung des ASEAN Education Center im Jahr 2016 eröffnete zusätzliche Bildungschancen für Kinder von Migranten aus Nachbarländern und ermöglichte ihnen später den Übergang in das thailändische Bildungssystem.


Im Laufe der Jahre stellte der Club rund 24 Millionen Baht für Projekte in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Bildung und Umweltschutz bereit, darunter auch Aufforstungsinitiativen in Mangrovengebieten.

Besondere Bedeutung hatte zudem die Beteiligung am Rotary Peace Fellow Programm, bei dem Dr. Otmar und Dr. Margret Deter internationale Stipendiaten in Thailand betreuten und ihnen Mentoring sowie kulturellen Austausch über den akademischen Rahmen hinaus ermöglichten.

Heute enden zwar die formalen Aktivitäten des ursprünglichen Clubs, doch seine Mitglieder bleiben dem Dienstgedanken treu. Viele schließen sich dem neuen „Rotary Club Global Pattaya“ an und sorgen dafür, dass Erfahrung, Werte und Engagement weiter in die Gemeinschaft einfließen. Unter der fortgesetzten Mitwirkung von Dr. Margret Deter und Präsidentin Ilona Landgraf-Strobel baut eine neue Generation von Rotariern auf einem starken Fundament auf.


In einer Botschaft an die Mitglieder betonte Dr. Margret Deter ihre Dankbarkeit für die gemeinsamen Jahre der Freundschaft und des Engagements und hob hervor, dass der wahre Erfolg nicht nur in abgeschlossenen Projekten liege, sondern in den berührten Leben und geschaffenen Verbindungen.

Zu den nachhaltigsten Errungenschaften zählt ein Ausbildungsprogramm für Prothesen-Techniker, das jährlich rund 40 Fachkräfte ausbildet und damit Menschen Mobilität und Würde zurückgibt.

Während die Rotarier in Pattaya gemeinsam in die Zukunft gehen, endet die Geschichte des „Rotary E-Club Dolphin Pattaya International“ nicht – sie entwickelt sich weiter. Die Grundwerte „Service above self“, internationale Freundschaft und praktisches Handeln bleiben fest verankert und prägen das erneuerte Engagement für die kommenden Jahre.