Pattaya-Polizei sorgt mit Kontrollen für sichere Nächte

0
685
Polizei und Behörden in Pattaya führen unangekündigte Nachtclub-Kontrollen durch, um Sperrstunden und Drogengesetze durchzusetzen.

PATTAYA, Thailand – In einem gemeinsamen Einsatz zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung in Pattayas Nachtleben führten Beamte der Polizeistation Pattaya City zusammen mit Vertretern des Bezirks Banglamung unangekündigte Kontrollen in örtlichen Pubs und Clubs durch. Ziel war die strikte Durchsetzung der Betriebszeiten sowie die Verhinderung des Drogenkonsums und des Zutritts Minderjähriger.

Während des langen Feiertags am 11. und 12. August führten die Behörden mehrere Razzien in Lokalen durch, die im Verdacht standen, gegen die städtischen Vorschriften zu verstoßen – darunter das Überschreiten der erlaubten Öffnungszeiten und das Zulassen Minderjähriger.



Die gemeinsamen Teams unter Leitung von Polizeivizeoberst Sirivat Kachamat und Banglamung-Bezirkschef Natthapop Yomjinda kontrollierten vor allem beliebte Lokale an der Pattaya Third Road. Außerhalb der ausgewiesenen „Relaxed Zones“ müssen Lokale um Mitternacht schließen, innerhalb dieser Zonen ist der Betrieb bis 2 Uhr morgens erlaubt.

Bei den Inspektionen stoppten die Beamten in überfälligen Lokalen sofort Musik und Aktivitäten, setzten Beleuchtungsauflagen durch und führten Ausweiskontrollen sowie Drogentests bei Gästen und Personal durch. In einem Fall wurden keine Minderjährigen angetroffen, jedoch testete eine Person positiv auf Drogenkonsum und wurde in eine Rehabilitationseinrichtung gebracht.


Die laufenden Kontrollen sind Teil der staatlichen „No Drugs, No Dealers“-Kampagne und der „5-Free“-Initiative, die ein sichereres Nachtleben für Touristen und Einheimische schaffen soll. Die Behörden warnten, dass Lokale, in denen Drogen gefunden oder Minderjährige eingelassen werden, mit schweren Strafen bis hin zu einer möglichen Schließung von bis zu fünf Jahren rechnen müssen – eine Empfehlung, die an den Gouverneur von Chonburi weitergeleitet würde.

Die Reaktionen aus der Bevölkerung fallen gemischt aus: Während einige die durch die Kontrollen verursachten Störungen kritisieren, erkennen andere die Notwendigkeit an, ein sicheres Umfeld für alle zu gewährleisten. Die Polizei kündigte an, weiterhin unangekündigte Kontrollen durchzuführen und eng mit Geschäftsinhabern zusammenzuarbeiten, um Sicherheit und lebendige Ausgehkultur in Einklang zu bringen.

Strikte Maßnahmen gegen Minderjährige und illegale Substanzen sollen ein sicheres Nachtleben in Pattaya gewährleisten.