
PATTAYA, Thailand – Die Stadt Pattaya geht konsequenter gegen Falschparker vor – und das kommt bei der örtlichen Expat-Community gut an. Statt wie bisher auf die berüchtigte Radkralle („The Claw“) zu setzen, setzen die Behörden nun vermehrt auf das Abschleppen blockierender Fahrzeuge. Für viele langjährige Bewohner ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
„Diese Krallen bringen gar nichts“, meint Paul H., ein deutscher Rentner aus Jomtien. „Das Auto bleibt stehen und blockiert weiter die Straße. Wenn man abschleppt, ist der Weg wenigstens frei – und Rettungswagen kommen durch. Darauf kommt’s an.“
In den vergangenen Jahren hatten falsch geparkte Luxusautos, Touristenbusse und Sammeltaxis wiederholt Einfahrten, enge Gassen und sogar Hydranten blockiert. Doch mit der neuen Strategie greifen die Behörden nun härter durch: Fahrzeuge werden direkt abgeschleppt, statt sie stundenlang oder über Nacht stillzulegen.
Die Stadtverwaltung betont, dass es nicht um Bestrafung, sondern um Prävention und öffentliche Sicherheit geht. „Eine Radkralle löst das Problem nicht“, sagt Stéphane R., ein französischer Unternehmer in Süd-Pattaya. „Abschleppen auf Kosten des Halters – das ist fair. Und vielleicht lernen die Leute dann endlich, richtig zu parken.“
Das neue Vorgehen betrifft nicht nur alte Pickups oder Motorräder. In den letzten Wochen wurden auch hochpreisige SUVs und farbenfrohe Taxis abgeschleppt – ein deutliches Zeichen für viele Anwohner, dass die Regeln nun für alle gelten.
„Endlich greift jemand durch – auch bei den Taxis, die mitten auf der Straße stehen und auf Fahrgäste warten“, sagt Linda M., eine britische Expat in der Nähe der Soi Buakhao. „Das hier ist eine Stadt und kein Parkplatz.“
Tatsächlich war das rücksichtlose Parkverhalten vieler Taxis lange ein Ärgernis – ob auf der Second Road, in Jomtien oder vor Hotels. Trotz Verbotsschildern und farbig markierter Bordsteine blieb die Durchsetzung bisher oft halbherzig. Doch das scheint sich nun zu ändern.
Einige Expats warnen jedoch vor den Risiken beim Abschleppen teurer Fahrzeuge. „Abschleppen ist gut, aber bitte keine Kratzer an Stoßfängern oder Motorhauben“, heißt es in einem Online-Kommentar. „Sonst gibt’s gleich die nächste Beschwerde.“
Andere nehmen das Thema mit Humor. „Der einzige Vorteil der Radkralle? Dein Auto wird wenigstens nicht gestohlen, solange es festgeklemmt ist“, schrieb ein Nutzer sarkastisch in einem Forum.
Trotz kleiner Kritikpunkte ist die Stimmung unter den Expats überwiegend positiv. Viele sehen im Abschleppen eine gerechtere und effektivere Maßnahme.
„Abschleppen sendet eine klare Botschaft“, so Mark B., ein langjähriger Bewohner. „Diese Stadt gehört nicht nur denen, die glauben, Regeln gelten nur für andere. Endlich wird durchgegriffen.“
Im Zuge des städtischen Wandels nach der Pandemie rückt das Verkehrsmanagement in Pattaya zunehmend in den Fokus. Die Umstellung von Radkralle auf Abschleppen sehen viele als einen längst überfälligen Schritt.
Diesmal heißt es: Die Krallen sind weg – und die Abschleppwagen rollen.









