Pattaya stellt sich auf Wetterumschwung ein – Starkregen droht in Soi Khao Noi, Sukhumvit und Third Road

0
616
Überflutungschaos in Pattaya – Bereits weniger als eine Stunde starker Regen am 20. Juni reichte aus, um tiefergelegene Straßen wie die Khao Talo Railway Road zu überfluten. Fahrzeuge blieben liegen, Motoren ertranken.

PATTAYA, Thailand – Ein plötzlicher Wetterumschwung trifft in dieser Woche Pattaya und die umliegenden Regionen. Die Thailändische Wetterbehörde (TMD) warnt vor zunehmenden Niederschlägen und örtlich starkem bis sehr starkem Regen im Osten des Landes – sehr zur Überraschung von Einwohnern und Touristen, die zuvor eine Woche mit brütender Hitze und trockenen Bedingungen erlebt hatten.



Laut den aktuellen Wetterwarnungen müssen insbesondere die östlichen Provinzen wie Chonburi – und damit auch Pattaya – mit Starkregen, Sturzfluten, Überschwemmungen sowie möglichen Erdrutschen rechnen. Besonders gefährdet sind tiefer gelegene Gebiete, Hanglagen und Bereiche entlang von Flussläufen. Ursache ist eine Verstärkung des Südwest-Monsuns, der derzeit über die Andamanensee, Thailand und den Golf von Thailand zieht, sowie eine Monsunrinne, die sich von Nordthailand über Laos bis in ein Tiefdruckgebiet über Nordvietnam erstreckt.

In Pattaya zogen bereits am Samstagnachmittag dunkle Wolken auf. Anwohner berichteten von zunehmender Luftfeuchtigkeit und ersten Windböen entlang der Beach Road – am Horizont formieren sich Gewitterzellen über dem Meer.


Vor allem Strandverkäufer, Bootsführer und Tourenanbieter sind aufgerufen, die Wetterlage genau zu beobachten. Die Behörden warnen davor, bei starkem Seegang unvorsichtig zu agieren: Im oberen Bereich der Andamanensee können Wellen bis zu 2 Meter erreichen, im Golf von Thailand 1 bis 2 Meter, bei Gewittern sogar mehr. Kleine Boote und Fähren sollten äußerste Vorsicht walten lassen.

Geteilte Reaktionen in Pattaya – Die einen freuen sich über Erleichterung nach der Hitze, andere fürchten neue Überschwemmungen in Problemzonen.

„Das ist definitiv ein Umschwung“, sagte ein Strandverkäufer in Zentral-Pattaya. „Letzte Woche haben wir noch in der Sonne gebraten, jetzt decken wir alles ab und blicken besorgt in den Himmel.“

Der Wetterumschwung soll die gesamte Woche anhalten – wiederkehrende Regenschauer könnten Reisepläne, Veranstaltungen im Freien und Wassersport beeinträchtigen. Die Behörden empfehlen der Bevölkerung, regelmäßig Wetterupdates zu verfolgen und besonders bei starken Regenfällen überflutungsgefährdete Gebiete wie Soi Khao Noi, Sukhumvit Road und Third Road zu meiden.


Während einige Anwohner die Abkühlung begrüßen und auf eine Reduzierung von Hitze und Luftverschmutzung hoffen, äußern andere Sorge wegen möglicher Überschwemmungen – Pattayas Entwässerungssystem gilt vielerorts als überfordert.

Bis auf Weiteres heißt es für Pattayas Bewohner: Regenschirme bereithalten, Wetterwarnungen verfolgen und wachsam bleiben – denn in dieser Woche könnte sich der Himmel schneller ändern als die Gezeiten.